KH #114

Albert Coers

„Wer ist Albert?“

SICHTBAR AB
Fr. 05. Februar 2021 . ab 18 Uhr – ohne Eröffnungsparty

INSTALLATION
bis So. 28. Februar 2021 . jederzeit sichtbar

KH pasearse alias e-embassy . mit Claudia Pescatore
So. 28. Februar 2021 . ab 15:30 Uhr

„Wer ist Albert?“

„What’s in a name? That which we call a rose / By any other name would smell as sweet“. So spielt Julia gegenüber Romeo die Bedeutung von Namen herunter, zeigt damit aber, dass diese doch nicht so unwichtig sind, sondern mit Zuschreibungen, Erwartungen und Geschichten aufgeladen, z.B. mit der Zugehörigkeit zu verfeindeten Familien.

Namen können anrüchig sein. Damit lässt sich eine Verbindung zum „KloHäuschen“ herstellen: Der Name könnte poetischer oder cooler sein, weniger hart auf die Realität verweisen. Doch scheint es genau der richtige Ort, um Namen zu reflektieren.

Albert Coers macht sich auf die Suche nach seinem Vornamen in Texten von Goethe, Borges, Uwe Timm, Eichendorff, Markus Ostermair u.a, und stellt die Frage: „Wer ist Albert?“ (Werther). Was für ein Bild einer Person mit diesem Namen taucht auf? Textausschnitte sind installativ-assoziativ mit dem Raum des KloHäuschens und untereinander in Verbindung gebracht.

Foto: Albert Coers

Fotos: u.a. von Albert Coers (gekennzeichnet)

Kacheln, Innenraum, Toilette, der endlos verdoppelnde Blick in den Spiegel, der Spiegelschrank „Allibert“, fast mit Coers‘ Vorname übereinstimmend. Unglaublicher Zufall: er war in der „Lauinger Straße“ abzuholen – wo A.C. doch in der gleichnamigen Stadt geboren ist. Auch die Rose taucht wieder auf…. Dazu gibt es Sound, frei nach Albert Mangelsdorff.

In der Installation kommt Coers‘ Interesse für Sprache und Namen, für ortsbezogenes Arbeiten zum Tragen. Sie kann als Fortführung des Projekts ENCYCLOPEDIALEXANDRINA (Goethe-Institut Alexandria, 2008) gelesen werden, von FINESTRA (Finnland Institut Berlin, 2014), A-FIN (Weltraum, München, 2015), Posen (NAPRZECIW Galerie Poznan, 2014).

Albert Coers (*1975) lebt und arbeitet in Berlin und München.

www.albertcoers.com

Foto: Albert Coers

Verbindungen …

Dieser Gast hat schon mehrfach mit dem KloHäuschen zusammen eine Arbeit realisiert – oder hat zu einer gemeinsamen Veranstaltung eine Arbeit beigetragen:

#_e
NE TRAVELLEZ JAMAIS
Das KloHäuschen reist nach Dresden

18. Juli – 17. Aug 2025
#_i
(KH21)
Münzprägefest

09. Dez 2022
#_e
NE TRAVELLEZ JAMAIS II
Reise zu ArtPros

25. Nov – 03. Dez 2021
#_e
NE TRAVELLEZ JAMAIS
Das KloHäuschen reist nach Arkadien

14. Juni – 18. Juli 2021
#114
Albert Coers
„Wer ist Albert?“

05. – 28. Feb 2021
KHBi5
5. KloHäuschen Biennale
in der KH-KUNSTHALLE

10. Juli – 14. Aug 2020

KH #010

Nach oben scrollen