KH #009

Michaela Rotsch

beiläufig.

ERÖFFNUNG
17. August 2009 . 21 Uhr

INSTALLATION
bis 12. September 2009 . jederzeit sichtbar

beiläufig.

Die Installation „beiläufig“ ist eine Materialisierungsform eines global angelegten Projekts von Michaela Rotsch. Die Anregung zu diesem Projekt lieferte die Science Fiction „Gattaca“, welche von einer Welt handelt, in der Designerbabys mit perfekter DNA-Struktur die Norm geworden sind.

Basis der Installation ist der sich „beiläufig“ ergebende Raum zwischen zwei aneinander vorbeigehenden Filmfiguren. Dieser „Zwischenraum“ wird gerade und ausschließlich in seiner Selektion aus der filmischen Handlung sichtbar. Er erscheint als Teil eines Filmstills, eines Frames bzw. einer 24/sec des ablaufenden Films. Michaela Rotsch monumentalisiert, materialisiert und installiert die selektierte Form des „Zwischenraums“ an verschiedenen Orten und visualisiert damit den jeweiligen Ort der Installation.

Am Ort des KloHäuschens folgt die Form in Anpassung und Abweichung den Grundriß-Maßen der Architektur und beschreibt zugleich einen zielführenden Weg durch den Raum. So wird das KloHäuschen zum Umgebungsraum der zwischenräumlichen Organisation von Images scheinbar perfekten DNA-Designs.

Michaela Rotsch studierte an der Münchner Akademie der Bildenden Künste Malerei und in der Meisterklasse für visuelle Medien bei Prof. Peter Weibel in Wien.
Ihr Werkprozess ist bestimmt von interdisziplinären, intermedialen und interkulturellen Projekten wie Installationen. Diese bilden prozessorientierte Organisationsstrukturen für weitere Denk-, Handlungs- und Produktionsräume.

www.michaelarotsch.com

Verbindungen …

Dieser Gast hat schon mehrfach mit dem KloHäuschen zusammen eine Arbeit realisiert – oder hat zu einer gemeinsamen Veranstaltung eine Arbeit beigetragen:

KHBi One
1. KloHäuschen Biennale
Biennale for One

12. Mai – 10. Juni 2012
#016
Dem KloHäuschen …
… zum 1ten

13. Feb – 13. März 2010
#009
Michaela Rotsch
beiläufig.

17. Aug – 12. Sept 2009

KH #009

Nach oben scrollen