Yutta Bernhardt
T O U C H

 
KloHäuschen
 
"Das KloHäuschen hat mir erzählt, dass ihm so vieles auf den Geist geht: Soziale Kälte und Gleichgültigkeit, das Marktschreierische, das Unheimliche der kapitalistischen Strukturen, das gemein Überwachende und Kontrollierende der IT-Konzerne, Nützlichkeits- und Männlichkeitswahn, das Reduzieren und Ausblenden von echten Bedürfnissen und echten Begegnungen. Und das Aalglatte und Gefühllose der digitalen Oberflächen ...
Das KloHäuschen hat mir auch zugeflüstert, was es sich wünscht: Im Hier und Jetzt einfach mal abschalten, ins Spüren kommen, ins Ertasten und Erfühlen und nachvollziehen, aufzuzeigen, dokumentieren, was gerade da ist, wieder in echten Austausch kommen - also eigentlich will es mal richtig gestreichelt werden : )
 
KloHäuschen
 
KloHäuschen
 
KloHäuschen
 
KloHäuschen
 
Und ich möchte dem KloHäuschen, diesem besonderen Ort, der einfach so bleibt wie er ist, etwas Gutes tun, denn dieser in sich ruhenden Ort bietet schon seit vielen Jahren auch ein bisschen Heimat in dieser beschleunigten Zeit in einer Stadt, die sich so rasant wandelt.
 
Das KloHäuschen wird von mir also ordentlich gestreichelt, umarmt, seine Linien werden schön nach-gezogen, seine Ecken und Kanten kann es auch richtig spüren, und vielleicht werden seine Flächen mal durchgeknetet, wenn es das will. Spannend, das weiß ich jetzt schon, sind die kleinen Narben und alten Verletzungen, die von gelebten Zeiten erzählen.
 
Ich nehme dann feines weiches Papier unter meine Hände und die Spuren des Streichelns und des Knetens und des Nachzeichnens bleiben mit ein bisschen Graphit, Kohle, Pigmenten, Bindemittel und was mir sonst noch so einfällt auf den feinen Papieren zurück.
 
Und was ist das KloHäuschen ohne seine Besucher*! Also die werden natürlich auch miteinbezogen und können beim KloHäuschen- Streicheln mitmachen, wenn sie mögen. Und das KloHäuschen wird wieder einmal zum Ort der Transformation und der Umverteilung kulturellen Kapitals, zum Ort des Gesprächs, des gemeinsamen Tuns, ein Gegenpart zum eigennützigen, durchkommerzialisierten Handeln."
 
Yutta Bernhardt, 2023
 
KloHäuschen
 
 
Yutta Bernhardt, multidisziplinäre Künstlerin mit lokaler und internationaler Ausstellungs- und Performance-Praxis lebt und arbeitet in München und am Chiemsee. Für ihr vielschichtiges Werk beobachtet und bearbeitet sie aufmerksam die Strukturen der Gegenwart, auch Entwicklungen in Quantenmechanik, KI und Biotechnologie und allgemein die sozialen Entwicklungen im technologischen Wandel.
 
Alle Bilder außer dem ersten und letzten by Yutta Bernhardt

 

 
 
 
  Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle
Ein Projekt des realitaetsbüros, gefördert vom Kulturreferat der LH München.
 
 
   
 
  Impressum |  Datenschutz