Seedbank of Love & Stories
mit dem KloHäuschen zu Gast bei der Stadtteilwoche Sendling / Obersendling
 
Es ist Stadtteilwoche in Sendling. Und da ist das KloHäuschen ausnahmsweise mal selber zu Gast - und zwar zusammen mit einem Projekt, das auch mit einem Ort zu tun hatte und auch vom realiteatsbüro begründet wurde - allerdings in Irland.
 
Die Seedbank of Love & Stories ist ein Austauschort für Steine. Und begründet wurde das Projekt im Vorraum der Post von Doohoma, einem kleinen Ort an der Nordwestküste Irlands - als Austauschort von Geschichten. Die Seedbank of Love & Stories machte genau diese Post und ihren Vorraum sichtbar als einem Ort, an dem die Geschichten der Menschen zusammenkommen und von wo sie auch wieder verteilt werden können - als den Nabel der Geschichten der Welt. Das Projekt war aktiv seit Anfang 2016 - und es beendete sich in Doohoma, weil die Post Ende 2017 geschlossen wurde. Und damit beginnt eine Expedition - es geht darum, herauszufinden, wie sich die "Seedbank of Love & Stories" an die neue Situation anpassen kann. Was "Geschichten" außerhalb von irland sein können - und wie die "Seedbank" auch mit anderen Räumen kooperieren kann. Dabei wird der Geschichtentausch zum Steintausch. Und das KloHäuschen ist jetzt zur Stadtteilwoche Sendling der erste Gastgeber.
 
Das KloHäuschen Seedbank of Love & Stories Anja Uhlig
 
Während der Stadtteilwoche sind das KloHäuschen und die Seedbank täglich 2 Stunden geöffnet. Wer möchte, kann sich auch schon auf seinen Besuch vorbereiten. Und das geht so: Geh hinaus und finde einen Stein, der gut in Deine Hand paßt und dem Du Deine Geschichte anvertraust. Du verbringst soviel Zeit mit diesem Stein, bis Du weißt, welche Geschichte es ist. Dann kommst Du mit Deinem Stein während der Öffnungszeiten zur Seedbank.
 
Außerdem haben wir noch "special guests":
Am Dienstag, den 2. Juli, ab 19 Uhr, bringen OK DECAY (Gülcan Turna, Moni Kliche, Klaus Erika Dietl und Rag Treasure) die Steine zum Klingen. Sie schätzen die Randnotizen, klopfen Denkanstöße mit Steinen und fegen über bayerische Straßen mit orientalischen Besen.
Und am Mittwoch, den 3. Juli befragt die finnische-belgische Delegation BUKTA PAKTOP während unserer Öffnungszeit 15-17 Uhr vor Ort die Steine.
 
Das KloHäuschen Seedbank of Love & Stories Anja Uhlig
 
Das KloHäuschen Seedbank of Love & Stories Anja Uhlig
 
Das KloHäuschen Seedbank of Love & Stories Anja Uhlig
 
Und wie das mit dem Tauschen genau geht, das erfahrt ihr vor Ort oder auf der Homepage der Seedbank unter www.seedbank.world.
 
Das KloHäuschen Seedbank of Love & Stories Anja Uhlig
 
Die Seedbank of Love & Stories ist ein Projekt von Anja Uhlig mit dem realitaetsbüro. Der Anfang des Projektes in Irland wurde realisiert zusammen mit Doris Affeldt (Doohoma) und finanziert durch das Projektstipendium Bildende Kunst 2014/15 der LH München. Das Projekt wurde in Irland betreut von Ann Heston, der Betreiberin der Post und ihrem Sohn Joseph. Und einige der Dorfbewohner haben tatkräftig mitgeholfen, allen voran Michéal Holmes, der das Seedbank Schild gemalt hat. Der aktuelle Umzug des Projektes wird gefördert vom Verein zur Förderung von Unmittelbarem Theater e.V..
 
 
 
 
 
  Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle
Ein Projekt des realitaetsbüros, gefördert vom Kulturreferat der LH München.
 
 
   
 
  Impressum |  Datenschutz