#54 - NORBERT STAMMBERGER : KLANGBÜRO
 

An den 4 Tagen vom 26. bis 29. September wird das KloHäuschen zum temporären KlangBüro. Zu Gast ist der Musiker Norbert Stammberger, und er wird mit den Besuchern Klänge sammeln und daraus eine Komposition erstellen: "KlangBüro #14 + #15".
 
Im Prozess vor Ort entsteht das Werk. Die Klangabgabe geschieht durch Aufsprechen, -singen, -tönen auf den mp3-Player durch Passanten, Musiker oder Publikum, Teilnehmer oder andere zufällig Anwesende. Jeder kann einen Klang abgeben. Die Ergebnisse werden nach Aufnahmezeiten und Datum katalogisiert und in Echtzeit in eine Partitur eingearbeitet. Gesammelte Klang- und Partitur-Texturen werden miteinander verwoben. Das KlangBüro ist deshalb eine temporäre Einrichtung im KloHäuschen mit Öffnungszeiten, zu denen Klänge gesammelt werden. Die Länge des Klangschnipsels soll auf 5-15 sec. beschränkt sein. Ausnahme sind Klänge mit atmosphärischem Charakter. Die Komposition "KlangBüro #14 + #15" wird am Samstag, den 28. September um 20 Uhr, mit ad hoc komponierten Teilen und Improvisationen und den gesammelten Klängen als Zuspielung uraufführt.
 

 
Norbert R. Stammberger, *1958, Coburg, lebt und arbeitet in München. Als Saxophonist, Freischaffender Komponist, Magister Artium der Philosophie und Solo Künstler macht er seit 2001 Konzertreisen durch Europa mit dem Projekt "Neue Musik in alten Räumen". Die Stationen waren bisher Dachau, Kaufbeuren, Regensburg, Istanbul, Bukarest, Transilvanien, Burgund, Korsika, Sardinien, Zba;szyn', Wien und Mals. An den jeweiligen Orten erarbeitet er seine Kompositionen in und aus dem Raum heraus, in dem er sich gerade aufhält.
 
Das KlangBüro wurde bisher verwirklicht auf dem Gelände des Kreativ Quartiers, Dachauerstrasse, beim Festival Die NeuEröffnung, beim Musikfest 2013 der MGNM, am Tag der Musik 2013 des Deutschen Musikrats und auf dem Klangfest des VUT im Gasteig, München.